Archiv – Unsere Inszenierungen

Weihnachtsgeschichte im Dezember 2023:

Wilma Wolle’s Weihnachtsladen

Regie: Daniela Snijders

In Wilma Wolle’s Weihnachtsladen ist der vorweihnachtliche Friede arg gestört. Herr Grässlich, der neue Hausbesitzer, und Schleimi, sein Sekretär, wollen aus dem verträumten, altmodischen Spielzeugladen eine lukrative Spielhalle machen. Dazu wird der Inhaberin, der liebenswürdigen Wilma Wolle, wegen 13 Goldeuro Mietrückstand gekündigt. Sie hat nur bis Heilig Abend Zeit, genau bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Glocken die Heilige Nacht einläuten, ihre Mietrückstände auszugleichen. Das aber kann sie nur, wenn sie die Spielzeuge verkauft. Die Spielzeuge, das sind der Nussknacker Knackebacke, der gerne Nüsse knackt und dann selber isst, die reizende Tanzpuppe Belinda, die sich wegen ihres altmodischen Outfits schämt, der kuschelige Bär Brummel, der es nicht mag, wenn man ihm in den Bauch drückt, damit er brummt und der Trommler Ringo Tamtam mit dem irren Sound. Es finden sich auch tatsächlich zwei Kinder, Emma und Larissa, die von dem Spielzeug so begeistert sind, dass sie es sich, wenn auch spät, vom Weihnachtsmann (über ihre Oma) wünschen. Grässlich und Schleimi sind davon überhaupt nicht begeistert, da sie doch gar kein Interesse daran haben, dass Wilma Wolle ihre Mietrückstände zahlen kann. Deswegen sabotieren die beiden unsympathischen Gestalten in der Nacht die Spielzeuge. Knackebacke bekommt mit einem Superkleber den Mund zugeklebt, Belinda schütten sie Sand ins Tanzgetriebe, Brummel tauschen sie die Brummstimme gegen einen hohen Flötenton aus und Ringo Tamtam drücken sie die Arme auseinander, so dass er nur noch lautlos neben der Trommel entlang schlagen kann. Grässlich und Schleimi sind sich sicher, dass das Spielzeug so unverkäuflich sein muss. Zunächst scheinen sie Recht zu behalten. Aber es kommt eben anders… eine kleine Zaubermaus ruft himmlischen Beistand…

Die Rollen und ihre Darsteller:

Wilma Wolle – Nevenka Erdmann
Tanzpuppe Belinda – Reneé Behrend
Nussknacker Knackebacke – Dierk Berger
Bär Brummel – Alexander Komroczki
Trommler Ringo Tamtam – Sonja Wohlers
Herr Grässlich – Wolfgang Snijders
Schleimi, ein Schleimteufel – Torsten Preiß
Emma – Lisa Wolf-Benecke
Larissa – Sara Wolf-Benecke
Zaubermaus – Lia dos Santos
Oma Elisabeth – Gaby Cohn
Weihnachtsengel – Daniela Snijders


Frühjahresstück im Juni 2023:

Kein Problem, Frau Kommisssarin!

Regie: Dierk Berger

Hier ein paar kleine Eindrücke von unserer Premiere! Zudem haben wir noch 2 Termine für Euch, also schaut Euch die Neufassung unseres Teasers unbedingt an!

Und darum geht es in dem Stück: In der George Hamilton Verwertungsgesellschaft Ltd., die erfolgsversprechende Ideen und Erfindungen fördert und verkauft, hat die Hausmeistergattin, Henny Hopkins, alles im Blick und kennt jeden Mitarbeiter ganz genau. Als sie im Büro der Firma Zeugin eines Mordes an einem Teilhaber der Firma wird, gerät sie selbst als Verdächtige in das Fadenkreuz der ermittelnden Kommissarin, Harriet Baxter, einer alten Bekannten aus der gemeinsamen Schulzeit. Vier Direktoren hatte die Firma – jetzt sind drei tot: und alle durch Mord. Und der Vierte hat ein perfektes Alibi. Aber nun schlägt die Stunde von Henny Hopkins… Denn jetzt ist der kriminalistische Spürsinn von Henny Hopkins und ihrer Nichte, Amy Watson, gefordert um ihre Unschuld zu beweisen. Davon lässt sie sich aber nicht aus der Ruhe bringen und zeigt der Kommissarin, sehr zu deren Leidwesen, wie der Hase läuft. Am Ende präsentiert Henny Hopkins die Lösung des Falles auf dem Silbertablett und ist bereit für den nächsten Kriminalfall. Getreu dem Motto: „Kein Problem, Frau Kommissarin!“

Die Personen und ihre Darsteller:
Mrs. Henny Hopkins, Hausmeistergattin (Nevenka Erdmann)
Amy Watson, ihre Nichte (Daniela Snijders)
Detective-Superintendent Harriet Baxter (Gaby Cohn)
Detective-Constable Goddard (Robin Martin)
Mr. Hamilton (Karsten Martin)
Mr. Brewster, der Eindringling (Alexander Komroczki)
Mr. Collins (Wolfgang Snijders)
Mr. Andrews (Dierk Berger)


Weihnachtsmärchen 2021:
„Weihnachten im Märchenland“

Regie: Ute Brügge

Vor dem Wolkenhaus von Frau Holle ist die Hölle los – Der Weihnachtsmann hat sich durch den bösen Einfluss der Hexen einen Fuß verstaucht und kann nun unmöglich zur Erde reisen, um die Weihnachtsgeschenke zu verteilen. Fünf bekannte Märchenfiguren, unter ihnen der Wolf, das Tapfere Schneiderlein und Hans im Glück, bewerben sich nun um die Vertretung. Aber die Hexen wollen diese gute Tat verhindern und entwickeln immer neue Untaten, um die Kinder auf der Erde zu ärgern. Also müssen zunächst einmal die Hexen bekämpft werden … Der Autorin Belinda Ley ist es gelungen, die bekannten Märchenfiguren in einen neuen Kontext zu stellen, der ebenso witzig wie spannend ist und die Kinder mitnimmt auf eine aufregende Fahrt, zu deren Gelingen sie wesentlich beitragen werden.

Die Figuren und ihre Darsteller:

Frau Holle – Daniela Snijders

Goldmarie – Renee Behrend

Der Weihnachtsmann – Wolfgang Snijders

Hexe Nr. 1 – Nevenka Erdmann

Hexe Nr. 2 – Gaby Cohn

Das tapfere Schneiderlein – Robin Martin

Der Froschkönig – Torsten Preiß

Der böse Wolf – Karsten Martin

Der gestiefelte Kater – Alexander Komroczki

Hans im Glück – Robin Martin


Weihnachtsmärchen 2019:
„Lizzy die kleine Winterhexe“

Regie: Dierk Berger & Torsten Preiß

Missmutig über seine langweiligen Hilfsjobs versucht Wintertroll Kasimir auf der Schneehöhe endlich selbst einmal Schnee zu zaubern – und erschafft damit ungewollt eine mehr als quirlige Winterhexe. Die wuselige Lizzy bringt sogleich nicht nur das Gleichgewicht auf der Schneehöhe und im Sonnental ordentlich durcheinander, nein noch schlimmer, sie gerät in die Fänge des bösen Wetterweibs Gertrude, das sie für ihre perfiden Pläne nutzen will, um die Welt in ein ewiges Grau zu stürzen und alle Jahreszeiten, Farben und wärmenden Sonnenstrahlen endgültig abzuschaffen. Hier können nur noch der Winterkönig und die Königin Sonne mit vereinten Kräften helfen – nicht zu vergessen die tollpatschige Eisbrigade von General Eisfuß und die Kinder im Publikum, die tatkräftig mithelfen, um die spannende Geschichte zu einem guten Ende zu bringen.
Die Wentorfer Bühne inszeniert in diesem Jahr ein weiteres, sehr charmantes Mitmach-Stück aus der Feder von Christina Stenger voll liebevoll gezeichneter Figuren, Witz und Abenteuerlust. Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie!

Die Figuren und ihre Darsteller:

Kasimir, ein Wintertroll – Daniela Snijders
Lizzy, die kleine Winterhexe – Laura Sophie Venzke
General Eisfuß, ein Kaiiiserpinguin – Torsten Preiß
Gertrude, das böse Wetterweib – Gabriele Cohn
Kuno, ihr treuer Waldgeist – Dierk Berger
Anemona, die Frühlingsfee – Nevenka Erdmann
Margarit, die Frühlingsfee – Ines Venzke
Winterkönig – Thomas Venzke
Königin Sonne – Claudia Daniel
Fritz Feuerteufel – Robin Martin
Krümel, ein Pinguin der Eisbrigade – Renée Behrend
Pinguine der Eisbrigade – Lina Böwig, Sonja Wohlers &
Anna Christensen


Frühjahresstück im Juni 2019:
„Das Faustspiel“

Regie: Daniela Snijders

Das Jubiläumsstück – 40 Jahre Wentorfer Bühne

 


Weihnachtsmärchen im Dezember 2018:
„Alice im Wunderland“

Nach Motiven von Lewis Carroll für die Bühne bearbeitetet von Florian Dietel

Regie: Ute Brügge & Torsten Preiß

In diesem verrückten Weihnachtsmärchen nach Motiven von Lewis Carroll, für die Bühne bearbeitetet von Florian Dietel, wird Alice auf eine immer wieder überraschende Reise durchs Wunderland geschickt. Dabei trifft sie auf den verrückten Hutmacher, die Grinsekatze, das weiße Kaninchen, den pfiffigen Koch – samt seiner Chefin der Herzogin -, eine sprechende Torte und viele andere. Am Hof der Herz-Königin kommt es zum großen Showdown…
Dieses Stück ist für kleine und große Zuschauer gleichermaßen geeignet!


Frühjahresstück im Mai 2018:
„Liebling es ist angerichtet!“

Eine Komödie in drei Akten von Uschi Schilling

Regie: Daniela & Wolfgang Snijders


Weihnachtsmärchen im Dezember 2017:
„Die kleine Fee“

Regie: Ute Brügge & Torsten Preiß

Filia ist eine kleine aufmüpfige Fee, die ihre aufgetragenen Arbeiten nicht erledigt und den Sternen im Feenland nicht das Funkeln beibringt. Sie wünscht sich von zu Hause weg, stellt dann aber schnell fest, dass sie viel falsch gemacht hat und möchte alles wieder in die richtigen Bahnen lenken. Hierfür muss sie allerdings erst wieder nach Hause zurückfinden. Während der Suche durch die Zauberwelt auf dem Weg zurück nach Hause, lernt sie viele kleine Gestalten kennen und findet neue Freunde, so dass sich letztendlich alles doch noch zum Guten wendet.

Die_kleine_Fee_bunt

Frühjahresstück im Juni 2017:
„Wer glaubt schon an Geister“

Eine schräge Komödie in drei Akten von Uschi Schilling
Regie: Wolfgang Snijders

Wer_glaubt_schon_an_Geistert

Weihnachtsmärchen im November 2016:
Wie Puck Weihnachten rettet

Regie: Ute Brügge & Torsten Preiß

Unter der Regie von Ute Brügge und Torsten Preiß inszenierte die Wentorfer Bühne ein Remake ihres Weihnachtsmärchens “Wie Puck Weihnachten rettet” von Christina Stenger. In diesem Weihnachtsmärchen wurden die Zuschauer vom Wolkenfahrstuhlführer mit ins Weihnachtswunderland genommen.
Und darum ging es:
Bei einem Zwischenstopp steigen die Elfen Mickie und Puck unerlaubt in den Fahrstuhl. Die beiden waren aus dem Elfen-Dorf verbannt worden und müssen zur Strafe für ihre Frechheit auf Wolke Nummer Neunzehn Päckchen packen. Doch nun kehren sie heimlich nach Hause in das Weihnachtswunderland zurück und sorgen prompt durch ihre Vorwitzigkeit dafür, dass Weihnachten in diesem Jahr beinahe ausfällt. Denn neugierig öffnen sie die Wundertruhe mit den Schätzen für die Weihnacht und verstreuen diese: Geschenke, Plätzchenduft, Eiskristalle und Sternschnuppen sind verloren, der Zorn des Weihnachtsmannes ist den beiden Elfen gewiss. Und dann erscheint auch noch die Eisprinzessin, die mit ihrer Eiseskälte das Weihnachtswunder gefrieren und so Weihnachten verhindern möchte. Durch allerlei Tricks und vor allem durch die tatkräftige Mithilfe der Zuschauer gelingt es aber Mickie und Puck schließlich doch noch, die Weihnacht zu retten und für ein zauberhaftes Happy-End zu sorgen.

Wie Puck Weihnachten rettet 2016

Frühjahresstück im Juni 2016:
Eine Ortverwaltung auf Abwegen

Regie: Wolfgang Snijders

Unter der Regie von Wolfgang Snijders inszenierte die Wentorfer Bühne eine Komödie in drei Akten von Uschi Schilling. „Eine Ortverwaltung auf Abwegen“ zeigte die liebenswerten Schwächen der Mitarbeiter der kleinen Ortsverwaltung und deckte die Machenschaften hinter verschlossenen Bürotüren auf.

Und darum ging es:
In einer kleinen Ortsverwaltung geht es drunter und drüber. Bei dem Totalausfall eines Computers, kommt nicht nur der unqualifizierte Techniker Winzig (Felix Martin) ins Schwitzen, auch der katholische Pfarrer (Dierk Berger) des Dorfes hat so seine Nöte. Wenn dann noch der neue arrogante Ortsverwaltungsstellenleiter Vincent Baum (Torsten Preiß) sein Amt übernimmt, haben die Damen im Büro (Gabriele Cohn, Nevenka Erdmann sowie Ute Brügge) nichts mehr zu lachen. Besonders dann, wenn der neue Chef alles daran setzt, sie loszuwerden. Doch bevor es soweit kommt, wird den Damen ein Trumpf in die Hände gespielt, der für „Bäumchen“ eine schicksalhafte Wendung bringen wird.

Wentorfer_Bühne_Plakat

Weihnachtsmärchen im November 2015:
Hinter verzauberten Fenstern – eine geheimnisvolle Adventsgeschichte von Cornelia Funke

Regie: Dierk Berger & Torsten Preiß

Dierk Berger und Torsten Preiß führten bei „Hinter verzauberten Fenstern – eine geheimnisvolle Adventsgeschichte“ von Cornelia Funke gemeinsam Regie!

Und darum ging es: Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Jahr, freuen sich Julia und ihr kleiner Bruder Olli auf ihre Schokoladen-Adventskalender. Umso enttäuschter ist Julia, als ihre Mutter ihr diesmal einen aus Papier mit Bildern schenkt – ein blödes, dunkles Haus, mit ein paar blöden Bäumen drum rum. Keine Frage: Da passt nicht mal das klitzekleinste Schokoladentäfelchen rein. Doch eines Nachts entdeckt Julia, dass der glitzernde Kalender noch viel spannendere Geheimnisse als ein paar Süßigkeiten birgt…

Hinter_verzauberten_Fenstern_2015

Frühjahresstück im Juni 2015:
Mörderstund ist ungesund

Regie: Daniela Snijders

Unsere Frühjahresinszenierung 2015 „Mörderstund ist ungesund“ von Christine Steinwasser unter der Regie von Daniela Snijders:
Wir befinden uns auf Schloß Putzstein. Hier lebt der Hausherr, Freiherr von Putzstein mit seiner Lebensgefährtin, der Psychologin Dr. Kümmersbrück, die auf dem Schloß ein Sanatorium betreiben. Die Geschäftszahlen könnten noch besser aussehen, wäre da nicht die geldgierige Noch-Ehefrau des Schloßherren. Freifrau von Putzstein, die unerwartet auf dem Schloß auftaucht, will mit Hilfe der engagierten Unternehmensberaterin, Frau Hippenstett, die Nervenheilanstalt zu einem Gewinn bringenden Kasino für zahlungskräftige Gäste umbauen.
Diese Pläne möchten die Angestellten, Krankenschwester Sabine und die Köchin Frau Wimsberger verhindern. Aber auch die im Schloß wohnenden Patienten, die sich allesamt für bereits verstorbene geschichtsträchtige Persönlichkeiten halten, versuchen auf ihre Weise, das Vorhaben zu beenden.
Das Durcheinander wird komplettiert durch zwei Gärtner. Während sich der eine um die klassische Landschaftspflege kümmern soll, bietet der vom Schloßherren beauftragte Killer die Beseitigung der verhaßten Ehefrau an.
Nach dem Auftauchen der ersten Leiche, nehmen die Kommissarin Frau Fall und ihre Assistentin Frau Witzig, mit Unterstützung des altklugen Sohnes des Polizeipräsidenten, die Ermittlungen auf.
Ob der Mörder rechtzeitig gefunden wird?


Weihnachtsmärchen 2014

Peterchens und Annelieses Mondfahrt

Peterchens und Annelieses Mondfahrt ist eine fantasievolle und abenteuerliche Reise – an den Sternen vorbei – bis zum Mond. Dabei handelt es sich bei Peterchens und Annelieses Mondfahrt von Gerdt von Bassewitz eigentlich um eine Rettungsaktion:

Dem Maikäfer Sumsemann nämlich fehlt wie schon seinen Vorfahren das 6. Beinchen. Einst wurde es seinem Urahn abgeschlagen und von der Nachtfee versehentlich auf den höchsten Mondberg verbannt. Die Nachtfee kann ihren Zauber zwar nicht rückgängig machen, doch sie erlaubt dem Sumsemann das Beinchen selbst vom Mond zurück zu holen, wenn es ihm gelingt, zwei Kinder zu finden, die noch nie ein Tier gequält haben und bereit sind, ihn auf seiner Reise zu begleiten. Bisher ist es noch keinem der Sumsemänner gelungen, das Beinchen zurück zu holen….

Doch nun hat der letzte der Familie schließlich das Glück, in Peterchen und Anneliese jene Kinder zu finden. Mutig starten sie zusammen ihr Abenteuer. Für eine Nacht sind Peterchen und Anneliese Helden und auf Du und Du mit den Himmelsmächten wie dem Sandmann und der Blitzhexe…

Das Ensemble nach einer grandiosen Vorstellung.
Das Ensemble nach einer grandiosen Vorstellung.

Frühjahresstück 2014: Das politisch korrekte Schneewittchen

Ausschnitt der Probe vom April 2014 – die letzte Szene spielt tatsächlich vor dem Vorhang!


Weihnachtsmärchen 2012: Die Bremer Stadtmusikanten

Hier ist das gut 4 minütige Making Of vom November 2012 zu unserem Weihnachtsmärchen.